Das Moabiter Sportfest wurde erstmalig im Rahmen des Projektes „MOABIT MACHT MOBIL“ als quartiersweites, für alle zugängliches Sportfest am 11. Und 12. Juli 2009 veranstaltet.
Tag 1: Moabiter Olympiade (11.Juli 2009)
Die Moabiter Olympiade legte sich wie ein Netz über Moabit West. Mit einbezogen wurden das Neue Ufer, B8, Stadtschloss Moabit, SOS-Kinderdorf, der Spielplatz Emdener Straße und der Bredowtreff
An jedem Ort lagen Stempelkarten aus, so dass die Teilnehmer an jedem beliebigen Ort starten konnten. Neben den Aktionen gab es auch noch kleine Vorstellungen z.B. der Moabiter Dance Girls und der Rollschuhgruppe WERC.
Zentraler Anlaufpunkt für die gesamte Olympiade war der Pädagogisch betreute Spielplatz Ottopark. Ab 15:30 Uhr fand hier auch das Bühnenprogramm statt, bei dem sich die lokalen Gruppen präsentierten. Außerdem gab es noch eine Tombola.
Tag 2: Laufveranstaltung (12. Juli 2009)
Der 3-km-3-Freunde-Lauf startete um 11:00 Uhr im Poststadion und führte durch den Fritz-Schloß-Park. Nach etwa 25min waren alle Laufgruppen zurück im Stadion. Es folgten ein Auftritt der Moabiter Dance Girls und eine Vorführung von Rhönradturnern. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Danach nahmen die Teilnehmer der Laufveranstaltung, die Moabiter Dance Girls und einige der Zuschauer das Angebot des Erlebnislaufs war. Hier konnte man Tauziehen, Pedalos fahren, zielwerfen, zielschießen und beim Geschicklichkeitsspringen teilnehmen. Einige probierten sich auch im Rhönradfahren.
Das Moabiter Sportfest wird im Jahr 2010 wiederholt.
Betreuung: Birgit Funke Tel.: 789 58 550 Mail: funke@bwgt.org