Das Hauptgebäude der Evangelischen Kita Magdalenen (Träger: Evangelischer Kirchenkreis Neukölln) liegt in der Karl-Marx-Str. 197 in Berlin-Neukölln, in der Nähe des S- und U-Bahnhofes Neukölln. Der Neubau des Krippengebäudes befindet sich auf dem Gelände der Magdalenen-Gemeinde, im Bereich des Gemeindegartens, zwischen Haupt-/ Pfarrhaus und der Magdalenen-Kirche. Die Errichtung des Neubaus wurde ermöglicht durch eine Förderung der Senatsverwaltung im Rahmen des Kitaausbauprogramms (U3).
Das eingeschossige Gebäude bietet mit seinen knapp 200 m² Platz für 20 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Räumlich charakterisiert sich das Haus durch einen großen Hauptkörper, der sich in seiner Lage an der Straßenflucht orientiert und vier eingeschobenen Boxen, die die Richtung des sich trichterförmig öffnenden Geländes mit der schräg verlaufenden Friedhofsmauer aufnehmen. Durch die eingeschobenen Elemente entstehen im Inneren zwei große Gruppenräume, eine zentrale Halle (die mit einer Schiebewand unterteilt werden kann) und kleine Nischen, die als Garderobe, Essbereich und Rückzugsort dienen. In den Boxen befinden sich die bedienenden Funktionen wie Eingang, Erzieherraum, Bad und Küche.
Der Hauptkörper und die Boxen werden im Rahmen des Farbkonzeptes unterschiedlich behandelt. Der Hauptkörper ist innen in hellen Tönen gehalten, außen in einem hellen Grauton. Die Boxen-Innenbereiche sind komplett in einem kräftigen Farbton (rot, gelb, orange, lime) gehalten, die Boxen-Außenwände wurden mit schwarzer Tafelfarbe gestrichen. Diese Tafelflächen können von den Kindern und Mitarbeitern immer wieder neu gestaltet werden.
Die Fenster und Türen des Hauptkörpers sind Quadrate in drei unterschiedlichen Größen (50 x 50 cm, 75 x 75 cm, 200 x 200 cm), die sich zu den Hausecken hin verdichten und ziehen sich bis zum Boden herunter. So entfalten sie zum Einen eine wandauflösende Wirkung und ermöglichen zum Anderen für die Kinder ein Bespielen der Fenster.
Projektleitung: Birgit Funke
Konzept, Entwurf: Birgit Funke, Gil Ja Geiß
Ausführungsplanung: Birgit Funke
Entwurf & Ausführungplanung Möbel: Gil Ja Geiß
Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung: Norman Stark